Ich mache dich und deinen Hund zu einem guten Team!

Training nach Maß – so individuell wie du und dein Hund!

 

Du möchtest deinen Hund alltagsfit machen und einen treuen Begleiter und Partner in sämtlichen Lebenssituationen? Die Freude am Lernen sollte auch nicht zu kurz kommen?

 

Prima, dann bist du bei mir genau richtig!

Einzeltraining

Einzeltraining – der individuelle Start in eine harmonische Hund-Mensch Beziehung.

Im Einzeltraining haben wir die Möglichkeit individuell auf dich und deinen Hund einzugehen. Eure Zielsetzungen werden in einem konkreten Trainingsplan festgehalten und kleinschrittig realisiert.

Gern nutze ich auch die Videomöglichkeiten via whats app. Hierüber können wir zwischen den Trainings schnell und unkompliziert in Kontakt bleiben und ich kann mir ein besseres Bild von eurem Trainingsfortschritt machen.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!

Gruppentraining

… ist ideal, um Hunden zu lehren, dass Konzentration auch in Anwesenheit anderer Hunde möglich ist. Es ist keine Voraussetzung für mein Gruppentraining, dass dein Hund keinerlei Probleme mit anderen Hunde, Menschen oder Umweltreizen hat, da genau DAS im Gruppentraining nebenbei mit geübt wird.

Die Hunde lernen sich im Beisein anderer Hunde zu konzentrieren, sich zu entspannen und lernen, dass andere Hunde nicht zwangsläufig wildes hin- und her Rennen bedeuten muss.

Hundeführerschein ibh e.V. und Sachkundenachweis

… ist darauf ausgerichtet, das Mensch-Hund-Team für alle Alltagssituationen theoretisch und praktisch fit zu machen. Geprüft werden sowohl das Wissen des Halters wie auch der Grundgehorsam des Hundes und das Verhalten des Mensch-Hund-Teams in der Öffentlichkeit.

Inhalt des Führerscheins.

Der ibh e.V. Hundeführerschein umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Sachkundenachweis praktische Prüfung
  • Sozial- und Ausdrucksverhalten
  • Wesen, Lernverhalten und Erziehung
  • Haltung, Ernährung, Pflege und Gesundheit
  • Rechtliche Grundlagen
  • Grundgehorsam allgemein – Verhalten in Alltagssituationen
  • Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen
  • Sozialverträglichkeit

Oh je, und DAS mit MEINEM Hund?

Keine Angst, auch Hund-Mensch-Teams mit Problempotential können die praktische Prüfung durchaus bestehen. §15 der ibh e.V. Prüfungsordnung sieht Folgendes vor:

[Auch wenn ein Hund ein Problempotential erkennen lässt, kann das Mensch-Hund-Team die Prüfung bestehen, wenn die Bezugsperson durch sein Wissen und seinen Umgang mit dem Tier zeigt, dass er um die Probleme seines Hundes weiß, sich entsprechend verhält und dadurch eine Gefährdung oder Belästigung seiner Umgebung ausschließt.]

für dich zum Nachlesen.

Prüfungsordnung ibh e.V.

Beratung vor dem Hundekauf

Du planst die Anschaffung eines Welpen und weißt nicht genau was es zu beachten gilt, was dich das kleine Fellknäul kosten wird, oder was du von Beginn an benötigst, damit der Start gelingt? Oder hast du dich noch garnicht entschieden und bist noch auf der Suche nach einem geeigneten Züchter, Tierheim, Pflegehund oder Hobbyzüchter? Oder wohnt bereits ein Hund bei dir und du weißt nicht genau welcher Hundetyp nun als Neuzugang zu euch passen würde?

Ich helfe dir gern und stehe dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!

Härtef(e)lle

Du hast sprichwörtlich die Nase voll von deinem Hund, weißt einfach keinen Lösungsansatz mehr, bist kraftlos, demotiviert und überlegst, ob eine Abgabe vielleicht die beste Lösung wäre?

Ich helfe euch!

In extremen Fällen der Verhaltensauffälligkeiten halte ich es für wichtig, das Hund-Mensch-Team für eine gewisse, individuelle Zeit zu trennen um wieder eine jeweils entspannendere Lernatmosphäre für Mensch und Hund zu schaffen.

Meine Härtef(e)lle werden in einer gut geführten Pension beaufsichtigt.

Dort trainiere ich nach individuellem Trainingsplan mit deinem Hund. Parallel dazu bist jedoch auch du gefragt. Wir suchen und finden Lösungsansätze, passen diese an euren Alltag an und Üben fleißig die Abläufe der neuen Techniken, damit ihr einen Neuanfang starten könnt.

Dieses Angebot ist nicht als Reparaturservice zu verstehen. Es schafft lediglich eine Entspannung der Atmosphäre im Hund-Mensch-Team, was mir wiederum die Möglichkeit gibt, konstruktiv zu arbeiten.

Bei guter Mitarbeit deinerseits wird auch der Neustart des Teams gelingen und langfristig erfolgreich sein.

Gern bespreche ich mit dir dein individuelles Anliegen und unterbreite dir ein Angebot.

Schreib mir gern dein Anliegen und deine Wünsche für dich und deinen Hund.

Deine Nachricht an mich.